Buchdruck – Workshop für Kinder ab 6 Jahren

Bei diesem Workshop gibt es zwei Termine: 10-11 Uhr + 11.15-12.15 Uhr !

Bis ins Mittelalter wurden Bücher mühevoll mit der Hand geschrieben und waren darum sehr teuer – ein dickes Buch kostete so viel wie ein ganzes Haus! Kaum jemand konnte sich diesen Luxus leisten, die Kunst des Lesens und Schreibens beherrschten nur wenige.

Johannes Gutenbergs Erfindung der Buchdrucktechnik war bahnbrechend. Nun konnten mit austauschbaren Buchstaben, den Lettern, und einer Druckerpresse in kurzer Zeit Bücher oder Zeitungen billig und in hoher Stückzahl hergestellt werden.

Im ZOOM Mobil Workshop werden wir mit Hilfe von Druckplatten, Holzlettern und Farbe die Technik des Buchdrucks neu entdecken und unsere eigenen Flugblätter, Einladungen und Kurztexte produzieren.

Der Workshop findet in Kooperation mit dem ZOOM Mobil im Rahmen des WIENXTRA-Kinderaktiv-Programms und bei freiem Eintritt statt!

Foto © ZOOM Kindermuseum

Datum

25 Feb 2023

Uhrzeit

10:00 am - 11:15 am