Heuschnitt_Das Handwerk der Vergoldung
Das Handwerk der Vergoldung und der Umgang mit historischen Goldoberflächen
von ANSCHIESSERN und POLIMENTHÜTCHEN
die Restauratorin und Kunsthistorikerin Monika Mager und der Vergolder und Rahmenmacher Paul Smolka möchten gerne erklären, warum bei Ihnen weder scharf geschossen noch mit interessanten Kopfbedeckungen gearbeitet wird.
« Dazu erzählen wir über unsere Arbeit in der Restaurierung und lassen
hinter die Kulissen in die aktuellen Projekte des Restaurierungsateliers blicken.
Weil wir uns bei einem Thema, nämlich der Vergoldung, besonders gut auskennen,
wird es vor allem um das Handwerk der Vergoldung und um
den Umgang mit historischen Goldoberflächen gehen. »
Paul Smolka ist Vergolder und Rahmenmacher, lebt in Wien und arbeitet im dortigen Familienbetrieb. Er ist spezialisiert auf die Herstellung neuer Rahmen jedweder Stilrichtung sowie auf die Restaurierung alter Gemälderahmen.
Monika Mager ist akademische Restauratorin und Kunsthistorikerin, lebt und arbeitet in Wien, derzeit in einem Atelier der SOHO STUDIOS. Spezialisiert ist sie auf Gemälde und Skulpturen. Hauptauftraggeber sind unterschiedliche Institutionen der Denkmalpflege sowie Museen und Sammlungen in ganz Österreich.
HEUSCHNITT ist ein monatlicher kultureller Treffpunkt, der 2014 aus einer Initiative von kulturinteressierten Personen aus dem Sandleitenhof entstand. Eingeladen werden Künstler:innen, die in Ottakring wohnen oder arbeiten, ihr Schaffen in einem gemütlichen Ambiente zu präsentieren.
Kuratiert von: Elisabeth Drucker und SOHO in Ottakring
Foto © monikamager