Heuschnitt_mit der Erzählerin Margarete Wenzel

Erzählen ist divers und integrativ – Geschichten laden zum Philosophieren ein

Worte bringen Gedanken unter die Leute… wenn ich Märchen und Geschichten erzähle, entstehen Kontakt, Interaktion und Begegnungen. Innere Reisen finden statt. Wir kommen auf Ideen und lassen die Seele baumeln. Und wenn ich Erzählen als Kunst im öffentlichen Raum praktiziere, kommt immer wieder dies:  „Nein danke, die Politiker erzählen mir schon genug Märchen“ und „Oh schade, ich habe gerade kein Kind dabei“. Lachend. (Ich knirsche beim Wieder-Anhören mit den Zähnen). Geschichten erzählen, sage ich nach 30 Jahren Praxis als freischaffende Erzählerin, ist eine kostbare Kulturtechnik und eine Universalkompetenz.

Margarete Wenzel (Dr.in phil.), geboren in Wien 1964, hat auf Grenzgängen zwischen Philosophie, Pädagogik, Improtheater und Körper-Stimmarbeit zum (Märchen-)Erzählen gefunden. Sie hat 11 Bücher veröffentlicht (teils geschrieben, teils herausgegeben), unterrichtet das Erzählen in verschiedensten Kontexten, tritt auf sehr verschiedene Weise für Erwachsene und Kinder erzählend auf, konzipiert und leitet Storytelling-Unternehmensprojekte, ist Mutter einer Tochter und erforscht mit immer tieferer Neugier die wunderbaren Wirkungen des freien mündlichen Erzählens.

http://von-mund-zu-ohr.at/erzaehlerinnen/MargareteWenzel, www.storytelling-wien.at, www.maerchenakademie-wien.at

HEUSCHNITT ist ein monatlicher kultureller Treffpunkt, der 2014 aus einer Initiative von kulturinteressierten Personen aus dem Sandleitenhof entstand. Eingeladen werden Künstler:innen, die in Ottakring wohnen oder arbeiten, ihr Schaffen in einem gemütlichen Ambiente zu präsentieren. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit eines geselligen Austausches.
Kuratiert von: Elisabeth Drucker und SOHO in Ottakring

Datum

18 Okt 2022

Uhrzeit

19:00 - 20:30