Onlineworkshop – Sustainable Food Design I

1. Onlineworkshop
Titel: Sustainable Food (System) Design I (Mensch und Gesellschaft)
Wann: Mittwoch 12.02.2025
Zeit: 17:30 bis 19 Uhr
Leitung: DI Karl Michael Lange
Sprache: Deutsch, Englisch
Kooperationspartner: Klima Biennale Wien, Produktionskollektiv Wien und SOHO in Ottakring
Anmeldung: info@sohostudios.at
Der Zoom-Link wird nach Anmeldung zugesendet!
Die Veranstaltung findet in 2 aufeinander aufbauenden Teilen statt, die aber auch separat besucht werden können. Zwischen Teil I und II gibt es eine kleine Aufgabe für zu Hause.

Sustainable Food (System) Design I (Mensch und Gesellschaft)

In der Veranstaltung betrachten wir die gesellschaftliche Relevanz von Konzepten und Initiativen rund um das Thema nachhaltige Ernährung, denn die Auswirkungen aus der und auf die Gesellschaft in diesem Themenbereich sind auf vielerlei Ebenen gegeben: Das einzelne Produkt, das verantwortungsbewusste individuelle Ernährungsverhalten aber auch das global gedachte Projekt „Ernährungssystem“.

Die Ziele der Veranstaltung sind, ein tieferes Verständnis von lokalen und globalen Auswirkungen des eigenen sowie kollektiven Verhaltens zu erkennen und Möglichkeiten des Eingreifens oder Veränderns des Status Quo durch das individuelle Verhalten und politische Forderungen zu entwickeln. Es soll dazu angeregt werden Probleme zu identifizieren und kreative Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten, wie die Erde durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Nahrungsmitteln nicht noch weiter belastet werden kann.

Kunst und Kultur kommt hierbei eine besondere Rolle zu. Deshalb richtet sich der Fokus auf Künstler:innen, die sich mit nahrungsmittel-relevanten Themen auseinandersetzen und so als Inspirationsquelle für eigene Projekte dienen können.

—-

Visionen für eine bessere Welt: Kunst, Klima und Aktivismus

Die Online-Workshopreihe „Visionen für eine bessere Welt. Kunst, Klima und Aktivismus“ findet zwischen Februar und März 2025 statt und ist ein Pilotprojekt der geplanten Mobilen Wiener Schule für Kunst und Nachhaltigkeit. Diese Initiative entsteht in Kooperation zwischen der Klimabiennale Wien, SOHO in Ottakring und Produktionskollektiv.

Die zukünftige Schule widmet sich drängenden Fragen unserer Zeit, insbesondere den Herausforderungen des Klimawandels. Ziel ist es, Transformationsprozesse anzustoßen, die es ermöglichen, von einer linearen Denk- und Handlungsweise zu einer zirkulären überzugehen. Im Fokus steht die Entwicklung eines dauerhaften Prozesses hin zu ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigem Handeln.

Die Online-Workshops bieten Raum für kreative Visionen und partizipative Ansätze, die Kunst und Aktivismus als Werkzeuge nutzen, um innovative Wege für eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.

Grafik © Karl Michael Lange

Datum

12 Feb 2025

Uhrzeit

17:30 - 19:00