Babalorixá Muralesimbe zu Gast

Babalorixá Muralesimbe zu Gast bei Capoeira Angola Irmãos Guerreiros Vienna – eine Informationsveranstaltung zur afro-brasilianischen Religion Candomblé

Candomblé

Candomblé ist eine afro-brasilianische Religion, die insbesondere in Brasilien praktiziert wird und dort sehr verbreitet ist. Mittlerweile hat die Religion jedoch auch viele Millionen Anhänger*innen aus allen Teilen der Welt, wie auch aus unterschiedlichen sozialen Schichten. Ihre Wurzeln hat die Religion vor allem in den westafrikanischen Regionen Nigeria/Benin. Mit der Verschleppung versklavter Menschen aus diesen und anderen Regionen Westafrikas nach Brasilien, brachten diese vor allem zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert auch ihre Religion(en) und Traditionen mit.

„Waren diese in West-Afrika noch eher von den Männer dominiert hat sich der Candomblé dann in Brasilien als eine der wenigen matriarchalen Religionen weiterentwickelt. (…) Mit der Abschaffung der Sklaverei, die in Brasilien erst 1888 vollzogen wurde, breitete sich der Candomblé dann durch eine massenhafte Wanderbewegung immer weiter aus. Früher war die Religion des Candomblé in Brasilien auf Angehörige des Sklavenstandes beschränkt und wurde von Regierungen und von der katholischen Kirche diskriminiert. Heute ist die Religionsfreiheit nicht nur in Brasilien, sondern auch in allen anderen lateinamerikanischen Ländern gesetzlich verbürgt. (…) Zu erwähnen ist jedoch, dass evangelikale Fundamentalisten noch heutzutage den Candomblé und andere afro- amerikanische Religionen in Lateinamerika wieder als Teufelswerk verdammen und verfolgen.

Obwohl der Candomblé 17 Orixás kennt, hat er nichtsdestotrotz einen allmächtigen Gott (Olurun) als höchstes Prinzip. Aufgrund seiner überwältigenden Kraft wird Olurun selten direkt verehrt, sondern meist über die Orixás. Diese speziellen Götter sind sozusagen die Botschafter von Olurun, (…). So hat auch jeder Orixá seine ganz speziellen Eigenschaften, Farben und Symbole sowie seine spezifische Form der Verehrung und Anrufung: seine eigenen Tänze, Rhythmen, Gebete, Gesänge und Opferspeisen. Wichtiger Bestandteil bestimmter Rituale ist die Trance, bei der der jeweilige Orixá durch die intensive Anrufung seiner Kraft den Körper der Menschen inkorporiert und durch ihn ausstrahlt.“ (Quelle: www.candomble-berlin.de)

Am 16. September wird Babalorixá Muralesimbe (Samuel (Murah) Soares), Gründer und Leiter des ersten Candomblé Tempels Deutschlands in Berlin namens „Ilê Obá Sileké“, im SOHO Ottakring zu Gast sein und den Besucher*innen die afro- brasilianische Religion Candomblé näher bringen. Neben einem Vortrag über die Religion selbst, sowie die Vorstellung einzelner Orixás, wird es auch eine kurze Performance ritueller Tänze dieser geben. Im Anschluss kann sich jede*r vor dem Nachhauseweg an einer kleinen Speise stärken.

Foto © Centro Cultural Choupana

Datum

16 Sep 2022

Uhrzeit

19:30 - 21:30

Ort

SOHO STUDIOS
Liebknechtgasse 32, 1160 Wien
Kategorie

Veranstalter

Capoeira Angola Vienna
Website
http://www.capoeiraangola.at/